Unsere Location

panlab-5037-andere

Feiersteigweg 1

Unser Konzept beeinhaltet auch die Wiederbelebung von leer stehenden Immobilien und so haben wir Anfang 2016 die ehemalige Expositur des ORF am Feiersteigweg in Eisenstadt bezogen. Seither sind wir mit der Instandsetzung und Renovierung dieses besonderen Bauwerks beschäftigt. Die Räumlichkeiten spiegeln den Charme ihrer Zeit wider, sind weitgehend fertig gestellt und sorgen für ein außergewöhnliches Ambiente. Unser Standort bietet die Möglichkeit der Nutzung unterschiedlicher Bereiche, was konzentrierte Büroarbeit ebenso wie lautes Werken in den Werkstätten oder Events wie Meetings, Ausstellungen und Workshops möglich macht.

Diversität ist uns wichtig. PanLab soll ein freier Ort für verschiedene Menschen und deren kreative Ideen sein. Hier treffen vom Bastler und Designer bis zum Entwickler oder StartUp-Gründer interessante Akteure aufeinander.

Unsere Bereiche


Die Geschichte

Das Gebäude wurde von Architekt Gustav Peichl geplant und 1970 als Standort des ORF in Betrieb genommen. Die Architektur des Bauwerks kann vielmehr der Moderne, konkret einer „Architektur der mathematischen Ästhetik“, als dem Betonbrutalismus zugeordnet werden. Das Augenmerk liegt dabei auf die Vermittlung des Betriebszweckes, der Baukörper wirkt als „Maschine“ und bedient Motive technischen Fortschritts seiner Zeit. Als Prototyp und Vorprojekt für den Bau 8 weiterer Landesstudios, stellt die ehem. Expositur des ORF ein Experimentierfeld für Materialien, Farbkonzepte und Designstudien dar. An diesem Ort wurden Radiosendungen auf burgenländischem Boden produziert, unter anderem das damals erfolgreiche Kulturformat „Radio Pannonien“.

Nach der Fertigstellung des ORF-Landesstudios am Buchgrabenweg wurde der Sendebetrieb 1981 übersiedelt und die Räumlichkeiten der sogenannten „Expositur“ wurden unter anderem vom  Haydn-Konservatorium genutzt. Ab 2008 stand das Bauwerk leer und wartete darauf, von Pannonian Laboratories wieder zum Leben erweckt zu werden.

ÜBER PANLAB

Wir schaffen Freiräume für kreative Entfaltung in Bereichen wie Fotografie, Musik, 3D-Druck, etc. … und bieten state-of-the-art Equipment.

Hier gibt es auch Platz für dein Projekt!

Newsletter

Kontakt
  • A-7000 Eisenstadt, Austria, Feiersteigweg 1
  • -
  • contact@panlab.at